oberstufe-hero

dem Weg
zum Abitur!

oberstufe-01

In den letzten drei Jahren Deiner Zeit am Anton bereitest Du Dich zielgerichtet und mit individuellen Fächerwahlen auf Dein Abitur vor.

Jeder Oberstufenjahrgang wird von zwei Lehrkräften, der Jahrgangsstufenleitung, betreut. Die Jahrgangsstufenleitungen bilden zusammen mit der Oberstufenkoordinatorin, Meike Klingauf, das Oberstufenteam.

Du findest uns z. B. in unserem gemeinsamen Büro, unsere Bürotür steht eigentlich immer offen. Wir nehmen uns Zeit für Deine Fragen, gehen Deine Pläne und Deine Laufbahn mit Dir durch und helfen Dir gerne, wenn es Probleme gibt.

Wer hilft mir bei den
Entscheidungen?

Wir helfen dir gern bei allen Fragen, Problemen und Entscheidungen:

• Deine Jahrgangsstufenleitung, Deine Kurslehrkräfte, wahrscheinlich auch Deine Eltern oder Deine Familie.
  • In der Oberstufe ist es aber auch wichtig, dass Du selbst aktiv auf diese Personen zugehst, wenn Du Fragen hast. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Du erwachsen wirst, Dein Leben also selbst in die Hand nimmst.
  • Zögere deswegen nicht, uns anzusprechen: Gemeinsam unterstützen wir Dich bei Deinen Entscheidungen!

Welche Fächer
wähle ich?

• Lass dich innerhalb der Landesvorgaben NRW von deinen Interessen und Talenten leiten, sei neugierig, denk auch an Deine berufliche Zukunft.
  • Neue „Oberstufenfächer“, z. B. Informatik, Pädagogik, Spanisch oder Philosophie werden Dir auf einer eigenen Veranstaltung vorgestellt, zu der Du auch eingeladen wirst, wenn Du von einer anderen Schule zu uns kommst.

Wann wähle ich
meine Fächer?

• Für die Einführungsphase (EF) wählst du deine Fächer nach den Osterferien (in Jahrgangsstufe 10), auch wenn Du von einer anderen Schule zu uns kommst.
  • Für die Qualifikationsphase 1 (Q1) wählst Du in der EF nach den Osterferien zwei Leistungskursfächer und acht Grundkursfächer.
  • Für das Abitur bestimmst Du zu Beginn der Qualifikationsphase 2 (Q2) zwei Deiner Grundkursfächer, die zusätzlich zu Deinen Leistungskursfächern Deine Abitur-Prüfungsfächer werden sollen.

Wie wähle ich
meine Fächer?

• Die Wahlen – wir sprechen von Laufbahnplanungen – werden unterstützt von einem Computer-Programm, der Software „LuPO“, durchgeführt.
  • Deine Jahrgangsstufenleitung begleitet Dich dabei.

Wie kann ich
mir den Übergang
in die Einführungsphase
vorstellen?

• Gleich zu Beginn der EF geht die ganze Stufe zum Kennenlernen mit der Jahrgangsstufenleitung auf einen Wandertag, meistens bauen wir in Teams am Möhnesee Flöße und probieren diese gemeinsam aus.
  • Wenn Du neu zu uns kommst, bekommst Du eine Einführung in unsere digitalen Systeme (Moodle, Cloud, E-Mail, WebUntis).
  • Der Unterricht findet in Kursen statt, die sämtlich neu zusammengesetzt sind – also für alle ein Neustart.
  • Langsam wachst ihr als Stufe zusammen, wählt eure Vertretungen und SV-Mitglieder und versteht weitere Abläufe der Oberstufe, z. B. die Planung der Klausurtermine oder das Entschuldigungsverfahren.

Wie erlange ich
das Abitur?

• Für das Abitur brauchst Du zunächst genügend mit „ausreichend“ oder besser bewertete Kurse aus der Q1 und Q2. Klar – es ist nicht Dein Ziel, überall „ausreichend“ zu erreichen, aber es würde für das Abitur reichen. Jede bessere Note verbessert Deinen Abiturschnitt!
  • Deine Leistungskursfächer und zwei Deiner acht Grundkursfächer (s. o.) stellen Deine vier Prüfungsfächer dar.
  • In der Abiturprüfung musst Du drei schriftliche Prüfungen und eine mündliche Prüfung mit durchschnittlich „ausreichend“ oder besser ablegen.
  • Während der Oberstufenzeit gibt es zu Beginn jeden Jahres hierzu Informationsveranstaltungen für Schüler_innen und Eltern.

Was gibt es noch
für dich?

• In der Oberstufe gibt es zahlreiche Hilfen für die Studien- und Berufsorientierung, und wir bieten Berufspraktika auch als Auslandspraktika an.
  • Wir bieten viele MINT-Aktivitäten an, besondere Exkursionen und Fahrten und bei uns gibt es bilingualen Sachfachunterricht, der zum bilingualen Abitur führen kann.
  • Wir haben zusätzlich zu den Jahrgangsstufenleitungen ein Netz von Beratungslehrkräften, die Schulsozialarbeiterin steht Dir zu Seite und Deine beruflichen Vorstellungen werden professionell begleitet.

Was ist sonst
noch wichtig?

• Du wirst zusammen mit deinen Eltern in der Klasse 10 vor den Osterferien zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, auch, wenn Du von einer anderen Schule zu uns kommst.
  • Diese allgemeine Informationsquellen empfehlen wir:

ANSPRECHPERSONEN

Klingauf