Schülervertretung (SV)

 

Kräfte bündeln, Aktionen verwirklichen,

Schule voranbringen

Sich einmischen, mitreden, mitentscheiden?

Die SV, wer ist das eigentlich?

Unsere SV

Unsere SV (SchülerInnenvertretung) setzt sich aus den Klassensprechern bzw. Stufensprechern des St.-Antonius-Gymnasiums zusammen. Gemeinsam setzen wir uns nicht nur für die Interessen der SchülerInnen ein, sondern engagieren uns auch für soziale Projekte, wie zum Beispiel den Sponsorenlauf und die 'Rent an Anton'-Aktion.

Unsere Aktionen

Valentins- oder Nikolausaktion

Wie in den vergangen Jahren werden wir auch dieses Jahr die Valentins- und Nikolausaktionen durchführen. Den SchülerInnen wird es ermöglicht, Rosen bzw. Nikoläuse mitsamt Grußkarten an ihre MitschülerInnen und Liebsten an unserer und weiteren Lüdinghauser Schulen zu verschenken.

Schulhofgestaltung

Ein besonderes Anliegen der SV ist seit längerem die Neugestaltung unseres Schulhofes. Nach mehrfachen Anfragen der SV ist die Planung nun endlich in Aussicht, an der sich die SV intensiv beteiligen wird, um den Ansprüchen der Schülerschaft nachzukommen.

Sponsorenlauf

Alle zwei Jahre organisiert die SV schon seit vielen Jahren den Sponsorenlauf, bei dem unsere SchülerInnen Spenden erlaufen, die dem O. N. G. Hilfe für Senegal e. V. zu Gute kommen. Beim letzten Sponsorenlauf kamen so 19 016,97 € zusammen.

Rent an Anton

Im jeweils anderen Jahr arbeiten unsere SchülerInnen einen Tag lang in Betrieb der lokalen Wirtschaft oder privaten Haushalten. Der von ihnen erwirtschaftete Lohn wird zur Hälfte der SV zur Verfügung gestellt. Der andere Teil fließt in ein soziales Projekt. Vor zwei Jahren ging diese Spende von 5 250 € aus gegebenem Anlass an die Flutopfer von Fukushima.

Weitere Aktionen

Die SV plant zur Zeit weitere Aktionen zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Hier arbeiten wir mit den von uns gewählten SV-Lehren und engagierten Eltern zusammen, um die Wünsche der SchülerInnen zu verwirklichen.

Durchführung

Um diese Aktionen durchzuführen, treffen wir uns regelmäßig mit der gesamten SV. An diesen wirken auch die SV-Lehrerinnen Frau Drees und Frau Kromminga mit, deren Engagement die SV sehr begrüßt und zu schätzen weiß.

 

 

Termine

Mittwoch, 21. August
Sommerferien
Montag, 26. August
Nachprüfungen schriftlich
Dienstag, 27. August
Nachprüfungen mündlich
Mittwoch, 28. August
10:00
- 10:45 Uhr
Gottesdienst neue Klasse 5
Donnerstag, 29. August
Wandertag Jg. EF/Q1
Dienstag, 03. September
SchiLF-Fortbildung (SuS schulfrei)
Dienstag, 03. September
19:00
- 21:00 Uhr
Jahrgangsstufenpflegschaft EF, Aula
Schule_der_Zukunft
Jugend_debatiert

Diese Internetseite wird regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft!