Urkundenübergabe für den Wettbewerb IJSO

Urkundenübergabe IJSO

Zum Ende des Schuljahres hat Frau Hüttenschmidt Julia aus der 9b und Merle aus der 9c gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer Herrn Cröpelin die Urkunden für ihre Teilnahme an der 2. bzw. 3. Runde der Internationalen Junior Science Olympiade überreicht.

An der IJSO haben insgesamt 6 Lernende unserer Schule teilgenommen. Merle und Julia haben sich für das IJSO-Quiz, in welchem Fragen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik gestellt wurden qualifiziert und Merle nahm in der dritten Runde der Junior Science Olympiade an einer anspruchsvollen 90-minütigen Klausur teil.
Beide erhielten nun als Würdigung für das Erreichen der jeweiligen Wettbewerbsrunden ihre Urkunden.

Die Teilnahme an der IJSO bringt auch Punkte für das MINT-EC-Zertifikat, welches mit dem Abitur an unserer Schule für besondere Leistungen im MINT-Bereich ausgegeben wird.

MINT-Facharbeitsslam am St.-Antonius-Gymnasium

Facharbeitsslam

Am Mittwoch, den 19. Mai fand der erste MINT-Facharbeitsslam am St.-Antonius-Gymnasium statt.

Mit dieser Veranstaltung soll ein Format etabliert werden, in welchem Facharbeiten aus den MINT-Fächern in Kurzvorträgen präsentiert werden. Die Facharbeiten ersetzen in der vorletzten Jahrgangsstufe vor dem Abitur eine Klausur.
Durch die Präsentation ihrer wissenschaftlichen Arbeiten erhielten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die Gelegenheit das Vortragen vor einem größeren Publikum bereits in der Schule zu üben. Sie haben dabei die zusätzliche Herausforderung der online durchgeführten Veranstaltung mit rund 50 Zuhörenden hervorragend gemeistert.

Den Auftakt zur Veranstaltung gestaltete Iris Dienwiebel, Doktorandin am MEET-Batterieforschungszentrum in Münster. Sie gab einen Einblick in ihre Forschungsarbeit, in der sie sich mit Lithium-Ionen-Akkus befasst. Dabei machte sie deutlich, dass auch Begeisterung für ein Thema eine wichtige Voraussetzung für Forschung ist.

Eine solche Begeisterung zeigten auch die 8 Lernenden, welche den Facharbeitsslam als freiwillige Chance annahmen, ihre Arbeiten vorzustellen. Die Vorträge haben sie neben dem Unterricht vorbereitet, sich in Videokonferenzen gegenseitig vorgestellt und sich vor der Veranstaltung gegenseitig Feedback gegeben.

Die Themen der acht vorgestellten Arbeiten aus den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik spiegeln wider, wie vielfältig die MINT-Fächer sind. So gab es experimentelle Arbeiten, welche kabellose Energieübertragung oder das Erdmagnetfeld untersucht haben. Zudem gab es zwei Facharbeiten, die das Fach Physik mit Sportarten verbunden haben und Kräfte beim Skifahren bzw. Fallgeschwindigkeiten von Badmintonbällen untersucht haben. Eine Schülerin hat in ihrer Facharbeit den Einfluss des Tragens von Mund-Nasen-Bedeckungen auf die darunter liegende Haut untersucht, während in einer anderen Arbeit der mathematische Gehalt ausgewählter Sprichwörter untersucht wurde. Auch die Funktionsweise des Sauerstofftransports im Blut wurde in einer Präsentation erläutert.

Erfolg bei der Internationalen Junior Science Olympiade - Zweite Runde

Für die zweite Runde der Internationalen Junior Science Olympiade haben sich etwa 1000 Teilnehmende aus ganz Deutschland qualifiziert. Sie mussten 24 Fragen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik beantworten. Die beiden Teilnehmerinnen von unserer Schule, Julia (9b) und Merle (9c) bearbeiteten dabei Fragen, die teils über den Schulstoff hinausgingen. Sie haben in den beiden Runden experimentelles Geschick und Fachwissen gezeigt.

Heute wurden die Ergebnisse der zweiten Runde bekanntgegeben. Beide Anton-Schülerinnen gehören zu den besten 500 Teilnehmenden!

Merle hat sich zudem für die nächste Runde qualifiziert. Sie gehört zu den 350 besten Teilnehmenden aus ganz Deutschland, die im Mai eine 90-minütige Klausur schreiben werden. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler ermittelt, die zum Bundesfinale nach Frankfurt am Main eingeladen werden.

Hier entlang zum Beitrag über die erste Wettbewerbsrunde...

"Oh Schreck, ein Fleck!" – 6 Teilnehmende vom Anton an der IJSO

 

Teilnahme an der Internationen Junior Science Olympiade IJSO

Mehr als 4300 Lernende haben die Aufgaben der ersten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO)  bearbeitet. Das diesjährige Thema der ersten Wettbewerbsrunde war „Oh Schreck, ein Fleck!“.
Am Anton haben Clara, Leon und Julian aus der Jahrgangsstufe 7 sowie Leonie, Julia und Merle aus der Jahrgangsstufe 9 teilgenommen.
Sie führten in den Weihnachtsferien Experimente zur Entfernung von selbst erzeugten Schokoladen- und Saftflecken durch. Außerdem wurden Gummibärchen in verschiedenen Waschlösungen aufgelöst und ein Elektroskop gebaut.
Hierbei waren Kenntnisse aus den Fächern Chemie, Biologie und Physik gefordert.

MINT auf Schlössern 2019

MINT auf Schlössern 2019

Am 2. Oktober startete mit dem Besuch einer niederländischen Schulklasse in Lüdinghausen ein neuer Durchgang des Projektes „MINT auf Schlössern". Nach einer gemeinsamen Führung durch die Burg Vischering bekamen die Schülerinnen und Schüler unserer 9b die Gelegenheit, jeweils ein oder zwei Niederländerinnen und Niederländer näher kennenzulernen, mit denen sie einen gemeinsamen Tag mit spannenden Experimenten in der Burg Vischering verbringen konnten.

Leon Focks belegt den zweiten Platz beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2019 in der Kategorie „Chemie“

Leon F. bei Jugend forscht

Leon nahm mit seiner Arbeit zur Fluoreszenz anorganischer Pigmente und organischer Farbstoffe am diesjährigen Wettbewerb teil. Untersucht hat er dabei Pyranin, den leuchtend gelben Farbstoff in Textmarkern und YAG:Ce, ein Pigment, das das ursprünglich blaue Licht einer LED in gelbes Licht verwandelt.

MI(N)TEINANDER GRENZEN ÜBERWINDEN - Das Anton nimmt am Euregio-Projekt „MINT auf Schlössern/in kastelen“ teil

MINT_auf_Schloessern1„Wir können doch gar kein Niederländisch! Was ist, wenn die uns nicht verstehen? Was ist, wenn die sich total langweilen?“, fragten Ole und Justus, die in dem Moment, als die Klasse 9b des St.-Antonius-Gymnasiums erfahren hatte, dass sie am Projekt „MINT-Lab auf Schlössern/in kastelen“ teilnehmen darf, noch voller Enthusiasmus waren, mit etwas mulmigem Gefühl auf dem Parkplatz der Burg Vischering. Und auch die übrigen 26 Schülerinnen der 9b waren ungewöhnlich verhalten, denn am 21.09.2017 war es so weit: Das deutsch-niederländische Projekt, in dem die 9b mit einer Klasse des niederländischen Ulenhofcollege in Doetinchem, Niederlande, an zwei Projekttagen zusammen forschen sollte, sollte in wenigen Sekunden beginnen.

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