Anton goes digital - Picture Stories mit der App Book Creator erstellen

 
Die 7e erstellt Picture Stories mit Book Creator 
 

„I like the project and our digital product“, da waren sich die Schülerinnen und Schüler der 7e in der abschließenden Feedbackabfrage des Unterrichtsvorhabens Solving a conflict: from a role play to a picture story einig. In Gruppen hatten sie zunächst ein Rollenspiel zu alltäglichen Konfliktsituationen geschrieben und präsentiert; Arbeitsschritte, mit denen die Lerngruppe vertraut ist. Diesmal galt es aber im Anschluss mithilfe unserer schuleigenen iPads ein digitales Produkt entstehen zu lassen.

Nach kurzem Kennenlernen und Ausprobieren der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten des Werkzeugs Book Creator entwarfen die Gruppen zunächst ein Storyboard als Planungsgrundlage für die Bildergeschichte. „Sollen wir mit gemalten Bildern arbeiten oder doch lieber mit Spielfiguren? Können wir Fotos von unseren Mitschülerinnen und Mitschülern verwenden oder müssen wir vorher das Einverständnis der Fotografierten einholen? Muss ich die Datei sichern, bevor ich sie in die Cloud hochlade? Ach ja, haben wir auch Conditional Sentences und die Phrases for Compromising benutzt?“ Fragen über Fragen. Schnell wurde deutlich, dass bei der digitalen Gestaltung nicht nur technische Kompetenz und Kreativität gefragt war, die Umsetzung musste darüber hinaus verantwortungsvoll und reflektiert erfolgen. Anforderungen, denen sich die 7e gerne stellte. Die Ergebnisse der Gruppen können sich sehen lassen.

Ein Beispiel ist hier in der Anton-Cloud anzusehen.

Die 7e erstellt Picture Stories mit Book Creator

 

Von nigerianischen Amazonen und Bratkartoffeln mit Spiegelei

 

Besuch von Josephat Obodo

Seit einigen Wochen schon beschäftigt sich der Englisch LK von Frau Düstersiek mit dem Thema Nigeria, u. a. mit der Geschichte und den verschiedenen Kulturen des Landes. Außerdem wurde die Ungleichheit zwischen der armen und reichen Bevölkerung mit besonderem Blick auf die Millionenstadt Lagos thematisiert.

Um den SchülerInnen diese Themen näher zu bringen, lud die Englisch-Referendarin Frau Overhage einen nigerianischen Bekannten in den Unterricht ein. Josephat Obodo kam im Rahmen eines Austausch-Programms der katholischen Kirche vor ca. 9 Jahren nach Münster, wo er als Priester in der Katholischen Hochschulgemeinde tätig ist. Zunächst hielt unser Gast einen kurzweiligen Vortrag in englischer Sprache über die „Amazons of Nigeria“, also die starken nigerianischen Frauen, bei dem er besonders den problematischen Einfluss der britischen Kolonialisierung auf die traditionell starke Rolle der Frauen hervorhob. Um den SchülerInnen die Kulturen des Landes zu verdeutlichen, bekleidete er einige von ihnen mit traditionellen Kleidungsstücken und erklärte die Bedeutung der verschiedenen Stoffmuster.

Schließlich beantwortete Herr Obodo detail- und anekdotenreich eine Vielzahl von Fragen, die zuvor von den Schülern und Schülerinnen gesammelt worden waren. Von Fußball über deutsche und nigerianische Lieblingsgerichte, nigerianischen Rap und die als „Nollywood“ bezeichnete nigerianische Filmindustrie reichte der Bogen bis hin zu Fragen zur aktuellen politischen Lage in Nigeria. So kamen auch die Themen Korruption, jüngste Einschränkungen der Meinungsfreiheit sowie der Kampf gegen die Terrororganisation Boko Haram zur Sprache.

An der Begeisterung, mit der Herr Obodo dem Englisch-Kurs Rede und Antwort stand, wurde besonders deutlich, dass er sehr stolz auf sein Heimatland ist und große Hoffnung hat, dass sich die Probleme Nigerias in der Zukunft lösen lassen werden. Besonders hob er in diesem Zusammenhang die Kreativität und das Engagement gerade der nigerianischen Jugend hervor.

Mit seiner umfassenden Landeskenntnis und einem erfrischenden Humor sorgte Herr Obodo dafür, dass die SchülerInnen viel aus den zwei Stunden mitnehmen konnten. Zum Schluss hatte unser Gast auch noch eine Botschaft an seine deutschen ZuhörerInnen: „Relaaaax! You Germans are much too serious. Life is sweet.“

 

"Think globally, act locally" - Reden aus dem Englischunterricht

 

Reden aus dem Englisch-Unterricht

Der Englisch-Grundkurs aus der Einführungsphase von Frau Arend hat in den letzten Wochen zum Thema "Think globally, act locally" gearbeitet. Nachdem im Präsenzunterricht viele unterschiedliche Aspekte dieses Themas vertieft wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler sich zum Abschluss der Reihe selbst für einen Aspekt entscheiden, zu dem sie dann recherchierten und eine Rede verfassten. Im Distanzunterricht trugen die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgeschriebenen Reden dann in einem kurzen Video vor. Um die wichtigsten Aspekte ihrer Rede auch visuell hervorzuheben, erstellten sie zusätzlich Poster.
Es sind wirklich hervorragende Ergebnisse im Distanzunterricht entstanden, von denen wir hier drei präsentieren möchten:

Anlässlich des Vorlesetages (20.11.2020): Die 7e liest aus Harry Potter auf Englisch

 

Harry Potter fasziniert und begeistert junge wie alte Menschen. Aber wusstet ihr, dass ihr Harry Potter jetzt hören und gleichzeitig euer Englisch verbessern könnt? Dahinter steckt die bilinguale Klasse 7e des St.-Antonius-Gymnasiums. Vom 20. bis zum 25. November 2020 findet ihr auf dem Geländes des Antons verschieden QR-Codes, die sowohl Texte mit spannenden Informationen und Insiderwissen über die Harry Potter-Welt, als auch kleine Ausschnitte aus dem ersten Teil, die zum Weiterlesen anregen, beinhalten.

Aus der Klasse 7e: "Wir lesen Harry Potter"

Pictures of trolls - Harry Potter in der 7e

Wir, die Klasse 7e, lesen das Buch Harry Potter und der Stein der Weisen im Englischunterricht. Angefangen haben wir, als das Schuljahr 20/21 begann. Unsere Englischlehrerin Frau Peckrun brachte die ersten Stunden Kopien von den ersten Seiten mit. Nach einigen Stunden fragte sie uns, ob wir Lust hätten, das Buch im Unterricht zu lesen. Wir stimmten ab, und nachdem auch die, die erst keine Lust hatten, sagten, dass sie es ok fänden, bestellte Frau Peckrun die Bücher bei einer Buchhandlung.

Big Challenge trotz Corona

Getrennt - aber gemeinsam nahmen Anton-Schülerinnen und -Schüler online die „große Herausforderung“ an 

Inzwischen ist es schon eine feste Tradition am St. Antonius-Gymnasium, dass jedes Jahr Anfang Mai viele englischbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 freiwillig über kniffligen Englischaufgaben brüten. Eine Schulstunde lang lösen sie insgesamt 55 nach Lernjahren abgestufte Wortschatz-, Grammatik- und Landeskundeaufgaben für den europaweit ausgeschriebenen Big Challenge – Wettbewerb.

Social Media - Useful or Useless? A Project of Class 9A

Social Media - Useful oder Useless?

Social media has been our topic for out last couple of English lessons. We debated whether social media is useful or useless, collected pro and con arguments and gave our own opinion. Last lesson we had to take pictures, which reflect our own opinion on social media.

Seite 1 von 2