bilingual-hero

zur Welt“.

Wilhelm v. Humboldt

bilingual-768x576

Kennst Du Menschen, die bilingual sind, also zwei Sprachen richtig gut beherrschen? Sie sind sicherlich in einer Familie aufgewachsen, in der zwei Sprachen gesprochen werden. Was für eine Chance! Das geht leider den meisten von uns nicht so.

Im bilingualen Zweig am Anton kannst Du die englische Sprache so gut lernen, dass Du sie bald fast so selbstverständlich wie deine Muttersprache benutzen kannst. Warum ist das wichtig? Unsere Welt ist bilingual! Englisch ist die Weltsprache unserer Zeit und begegnet uns heute überall.

Für unsere „Bilis“ wird die englische Sprache im Laufe der Jahre zur echten Zweitsprache. Mit einem bilingualen Schulabschluss steht Dir die Welt offen. Denn auch in Zeiten von ChatGPT und Google-Übersetzer kann kein Computer den persönlichen Umgang mit einer fremden Sprache und ein echtes Gespräch ersetzen!

Bilingual am Anton: Sekundarstufe I

Let’s get started:
spielerisch,
gemeinschaftlich,
motivierend –
English is Fun!

bilingual-01

Was erwartet Dich bei den „Bilis“ am Anton?

Ein guter Start im Klassenverband und Förderung von Anfang an: In Klasse 5 und 6 hast Du in der bilingualen Klasse eine zusätzliche Stunde Englischunterricht und damit täglich Englisch. Das sind beste Bedingungen, um wirklich in die Sprache einzutauchen. Für Dich heißt das: mehr Zeit für spielerische, lebensnahe Rollenspiele, kleine Projekte, digitale Sprachspiele, … Das macht Spaß! Am Ende der Klasse 6 hast Du alle Voraussetzungen und bist sprachlich fit, um ab Klasse 7 mit dem bilingualen Sachfachunterricht zu starten.

„In English, please“

Im bilingualen Zweig bei uns am Anton lernst Du ab Klasse 7 Geschichte und ab Klasse 8 Biologie auf Englisch! Auf English? Ja, genau! Das klappt gut, denn Deine Lehrerinnen und Lehrer haben ganz viel Erfahrung damit und gestalten den Unterricht so, dass Du schnell sicher im Englischen bist, aber natürlich auch jederzeit Hilfestellung bekommen kannst. Im bilingualen Unterricht lernst Du selbstverständlich genauso viel über Geschichte und Biologie wie im deutschsprachigen Unterricht.
Die Unterrichtssprache ist überwiegend Englisch, doch manchmal wird auch Deutsch gesprochen, um Zusammenhänge zu erklären und auch um deutsche Fachbegriffe zu lernen – bilingual eben.

Interessiert Dich, wie ein Knappe zum Ritter wurde oder warum Kolumbus Indien entdecken wollte? Warum konnte der Archäopteryx eigentlich nicht überleben? Deine Interessen liegen vielleicht ganz woanders, aber die Beispiele zeigen, dass Neugier und Interesse das Lernen beflügeln.

Hinter der Idee des bilingualen Unterrichts steht die Erfahrung, dass Neugier und Interesse an der Sache das Lernen einer neuen Sprache erleichtert. Die Sache steht im Vordergrund und der Sprachzuwachs erfolgt, ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache, ganz nebenbei. Na ja, fast ganz nebenbei, denn auch am Anton fällt selten ein Meister vom Himmel: Üben und Vokabellernen gehören auch dazu. 😉

Bilingual: mehr als nur Unterricht – Bilis on Tour!

In Klasse 8 geht es für unsere bilinguale Klasse nach England. Das ist ganz schön aufregend, denn dort kannst Du dein Englisch in Gastfamilien in Hastings und beim Besuch in London erproben. Dein Wortschatz ist jetzt schon so groß, dass die Verständigung mühelos klappt.

bilingual-02

Bilingual am Anton: Das Konzept

Lernen nachhaltig
gestalten

Bilinguales Lernen hat am Anton eine lange Tradition. Seit über 15 Jahren ist es erfolgreicher Bestandteil unseres Schullebens. Unser Konzept des ab Klasse 7 fortgeführten bilingualen Unterrichts ermöglicht eine kontinuierliche und damit nachhaltige Förderung des inhaltlichen und sprachlichen Lernens. Nur so kann für unsere Schülerinnen und Schüler echter Mehrwert entstehen, der zu einem anerkannten Abschluss führt. Darin unterscheiden wir uns am Anton deutlich vom unverbindlichen Angebot bilingualer Module an anderen Schulen.

Als Europaschule bietet das Anton allen Lernenden die Möglichkeit, an Austauschprogrammen teilzunehmen und berufsorientierende Praktika im benachbarten Ausland zu absolvieren. So öffnen sich für unsere Lernenden neue Perspektiven und Chancen und neue Erfahrungen gelangen zu uns ans Anton. Das Kennenlernen unterschiedlicher Blickwinkel ist für uns eine echte Bereicherung.

Bilingual am Anton: Sekundarstufe II

Time to grow
„Unlocking the
world – das
bilinguale Abitur“

Viele unserer Lernenden setzen ihre bilinguale Schullaufbahn in der Oberstufe fort. Bei Verknüpfung eines Englisch-Leistungskurses mit einem bilingualen Geschichts- oder Biologiegrundkurses als drittes oder viertes Abiturfach erlangst du das bilinguale Zertifikat des Landes NRW, eine anerkannte Zusatzqualifikation zum Abitur. Die englische Sprache beherrscht du dann nachweislich auf dem Niveau C1. Jetzt steht dir die Welt offen.

ANSPRECHPERSON

Kastrup