Unsere Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Nina Schwerdtfeger. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und seit dem 01.09.2015 (mit derzeit 19,5 Std./Woche) am Anton als Schulsozialarbeiterin tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und dient u.a. der Vernetzung und Kooperation einzelner Hilfesysteme mit der Lebenswelt Schule.

In erster Linie stehe ich als Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrkräfte zur Verfügung. Hierbei geht es um vertrauliche Beratung, sowie Krisenintervention und Mediation. Beziehungsarbeit ist die Basis für meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin. Weitere Methoden sind die Grundsätze der Ressourcenorientierung, Prozess- und Systemorientierung, aber auch präventive Arbeit, um Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen und emotionalen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und begleiten.

Denn nur, wenn ich mich wohl fühle und mit mir und meiner Umwelt im Einklang bin, kann ich meine Potentiale voll ausschöpfen.

Sprechen Sie mich gerne an, ich bin für Sie da!

Sie können mich telefonisch oder per e-mail erreichen:

0172-6284494

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!