Am Mittwoch, den 13.06.2018 findet um 18.00 Uhr aus Anlass des Antonius-Tages das Sommerkonzert des St.-Antonius-Gymnasiums in der Schulaula statt.
 
Es erwartet die Besucher eine stimmungsvolle musikalische Einstimmung in den Sommer.
 
Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern hat sich, betreut  von engagierten Lehrerinnen und Lehrern, auf dieses Konzert vorbereitet.
Die Mitwirkenden freuen sich, den Besuchern einen Strauß vielfältiger musikalischer Beiträge und Aktivitäten präsentieren zu können.
 
Weitere Informationen finden Sie in unserer Fotogalerie
 
Seit Mittwoch, 30. Mai haben unsere Schülerinnen und Schüler mittwochs und freitags in der ersten großen Pause die Möglichkeit verschiedene Spielgeräte bei den frisch ausgebildeten Sporthelfern auszuleihen.
Gleich zu Beginn machten vor allem die jüngeren Klassen davon Gebrauch. Bälle und vor allem Stelzen wurden gut angenommen.
Straßen NRW wird nächste Woche (28.05. – 01.06.18) ein Teilstück der B 235 vom Gewerbegebiet Tetekum bis zur Kanalbrücke Richtung Olfen aufgrund von Straßensanierungsarbeiten komplett sperren.
 
Dies bedeutet, dass auch die Busse dieses Teilstück nicht passieren können. Betroffen hiervon sind die Schüler aus Olfen (Linie 544) und der Bauernschaft Tetekum (Linie 647).
 
RVM wird die betroffenen Linien fahren. Die Linien müssen aber über Seppenrade umgeleitet werden. Dadurch wird es zu Verspätungen kommen. Die Haltestelle Tetekum, ‚Alte Schule, kann während der Bauarbeiten von der Linie 544 gar nicht angefahren werden. RVM wird eine Ersatzhaltestelle an der Kastanienallee einrichten.

Chemie außerhalb der Schule? Verrückt!

 
Es fing alles in der Q1 an. Ich suchte nach einem Thema für die anstehende Facharbeit, welche ich im Fach Chemie schreiben wollte. So fielen mir diese Sterne ein, die man als Kind über seinem Bett kleben hatte und die im Dunkeln leuchten. Ich wollte wissen, wie das funktioniert und kam so auf die Fluoreszenz als Thema meiner Facharbeit. 
 
Fluoreszenz beschreibt den Vorgang, dass Elektronen in einem Stoff in ein höheres elektrisches Niveau angehoben werden. Dies ist beispielsweise durch die Bestrahlung mit für den Menschen unsichtbarem UV-Licht (Schwarzlicht) möglich. Fallen diese dann zurück in den Grundzustand, senden die Stoffe Energie in Form von sichtbarem Licht aus. So entsteht der Effekt, dass der Stoff von alleine leuchtet.

Konzert der bolivianischen Musikgruppe „Los Masis“
am 16.05.2018, 19.00 Uhr  

 
 
Das Kulturzentrum Centro Cultural Masis engagiert sich seit mehr als 40 Jahren in der Stadt Sucre (Bolivien) für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Es bietet den Kindern und Jugendlichen pädagogische und psychologische Unterstützung und hat zum Ziel, ihre Identität durch Musik, Tanz und Erhaltung der kulturellen andinen Werte zu stärken.

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen bei schönem Frühlingswetter die Möglichkeiten des neuen Landschaftsparks zwischen den Burgen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Anton.
Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie!

 

„Das“ junge klassische Nachwuchsorchester aus Nordrhein-Westfalen probt am 14. Und 15. April im St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen. Mit dabei sind auch einige Kinder aus der Region. Unter dem Titel „Mittagsland“ wird ein interkulturelles Programm erarbeitet“

Das Kinderorchesters NRW (KIO) ist erneut zu Gast in Lüdinghausen. Nach dem erfolgreichen Gemeinschaftskonzert im letzten Herbst mit der Musikschule Lüdinghausen, stehen jetzt Proben für das Frühjahrsprogramm an.

Kinderorchester NRW_1Unterstützt wird das Ensemble diesmal vom St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen, das seine Aula als Probenraum zur Verfügung stellt. 

Geprobt wird an zwei Tagen. Am Samstag heißt es zunächst Streicher und Bläser allein, später kommen dann alle zur Tuttiprobe zusammen. Beim Kinderochester NRW heißt es: Von Kindern für Kinder! Das einstudierte Konzertprogramm richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Thema des Konzertprogramms ist „Mittagsland – Musik zwischen Morgen und Abendland. Das Kinderorchester NRW zaubert den Orient nämlich auf die Konzertbühne.

Den aktuellen Elternbrief können Sie hier herunterladen: Elternbrief Nr. 3

St.-Antonius-Gymnasium - Klosterstr. 22 - 59348 Lüdinghausen - Telefon: 02591-23060